Skip to main content

Inhalte im Bereich: Regio-News



13. März 2024
Sachsen-Anhalt

Betrunkener Patient randaliert im Rettungshubschrauber - Notlandung nahe Wittenberg

Wegen eines gewalttätigen Patienten musste ein Rettungshubschrauber außerplanmäßig im Landkreis Wittenberg zu Boden gehen. Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (online) hatte der Mann an Bord randaliert und die Rettungsmannschaft angegriffen.

11. März 2024
Energiewende

Immer mehr Ökostrom aus Sachsen-Anhalt wird wegen Engpässen abgeregelt

In Sachsen-Anhalt wurde die Produktion von erneuerbarer Energie im vergangenen Jahr so stark gedrosselt wie noch nie. Allein in den ersten neun Monaten gingen dadurch 461 Millionen Kilowattstunden Ökostrom verloren.

9. März 2024
Berlin

Versagen vor der Wärmewende

Natürlich ist es im Kern richtig, sich von klimaschädlichen Brennstoffen im Heizungskeller möglichst rasch zu verabschieden. Nicht nur wegen versinkender Inselstaaten.

8. März 2024
Sachsen-Anhalt

300 Vermisste in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalts Polizeidienststellen werden rechnerisch jeden Tag sechs Menschen als vermisst gemeldet. Das ergibt sich aus Daten des Landes- und des Bundeskriminalamtes.

5. März 2024
NRW

Zahl der Staus nach Eröffnung der neuen Leverkusener Rheinbrücke um die Hälfte niedriger

Die Zahl der Staus auf dem Kölner Autobahnring hat sich nach der Freigabe des ersten Neubauteils der Leverkusener Rheinbrücke Anfang Februar um fast die Hälfte reduziert.

5. März 2024
Alkoholsucht

Niedersachsen knapp über dem Bundesschnitt

Bei der Zahl der Menschen mit Alkoholproblemen liegt Niedersachsen mit 1,85 Prozent der Bevölkerung knapp über dem Bundesdurchschnitt von 1,71 Prozent.

4. März 2024
Sachsen-Anhalt

Polizei zählt deutlich mehr Straftaten gegen Flüchtlinge

Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat 2023 deutlich mehr Straftaten gegen Flüchtlinge registriert als in den Vorjahren.

3. März 2024
Besetzungsstreit

OVG-Streit landet womöglich in Karlsruhe

Der monatelange Besetzungsstreit um das Präsidentenamt beim Oberverwaltungsgericht (OVG) findet womöglich doch noch ein Finale beim Bundesverfassungsgericht.

3. März 2024
Cannabis-Legalisierung

Niedersächsischer Gesundheitsminister kritisiert Lauterbach

Der niedersächsische Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) glaubt nicht daran, dass die Teillegalisierung von Cannabis die Verbreitung unter Kindern und Jugendlichen reduzieren wird.

2. März 2024
Tesla-Werk in Grünheide

Kein Hambacher Forst 2.0

Zwar sind die Umweltaktivisten, die gegen die Tesla-Erweiterung protestieren, erst seit wenigen Tagen vor Ort. Doch sind die ersten rund zehn Baumhäuser bereits aufgespannt.