Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Karl Kardinal Lehmann kritisiert osteuropäische EU-Staaten

Der Mainzer Kardinal Lehmann hat die osteuropäischen EU-Staaten wegen ihrer mangelnden Solidarität in der Flüchtlingspolitik kritisiert.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Regio-News.
Karl Kardinal Lehmann
Karl Kardinal Lehmann
Bild: wwwkatholischDE / YouTube (CC)

Der Mainzer Kardinal Lehmann hat die osteuropäischen EU-Staaten wegen ihrer mangelnden Solidarität in der Flüchtlingspolitik kritisiert.

In der Sendung "SWR1 Rheinland-Pfalz Leute" sagte Lehmann im Gespräch mit Moderatorin Katja Heijnen: "Es war in den letzten Monaten - Jahren, kann man fast schon sagen - äußerst blamabel, zu sehen, dass manche nur in das Nest Europa hineingeschlüpft sind, weil sie mehr Geld bekommen haben, als sie hineingegeben haben. Als sie mal helfen sollten, haben sie sich zurückgezogen."

Er sehe Europa in einer großen Krise, sagte Lehmann. Es sei deshalb in seinem Sinne, dass der Präsident des Europaparlaments, Martin Schultz, auch die Katholiken auffordere, mehr für die Idee Europa zu investieren. Schultz hält am morgigen Pfingstmontag die Festrede anlässlich des 80. Geburtstages von Kardinal Lehmann.



Quelle: ots/SWR1 Rheinland-Pfalz