Foto: NDR

Kunst & Bühne

Das jahrzehntelang verschollene Ölbild „Sonnenblumen“ des Expressionisten Emil Nolde (1867 – 1956) ist wieder da. 1979 war das Gemälde des Malers aus Seebüll (Schleswig-Holstein) aus einem verschlossenen Raum im Hamburger NDR Funkhaus gestohlen worden. Der Kriminalpolizei gelang es nicht, den Diebstahl aufzuklären.

Thomas Ruff (*1958) / Porträt (G. Benzenberg), 1985 / Chromogener Farbabzug, 41 x 33 cmFoto: obs/Städel Museum/Thomas Ruff

Kunst & Bühne

In einer umfassenden Überblicksausstellung widmet sich das Städel Museum vom 27. April bis 13. August 2017 der Becher-Klasse und dem mit ihr verbundenen Paradigmenwechsel im Medium der Fotografie.

Foto: Hanna Poggeman

Kunst & Bühne

Gemälde des Künstlers Fabien Diffé sind aktuell im Kreishaus Göttingen zu sehen. Die Kunstausstellung trägt den Titel„So bunt spricht meine Seele, Traits et couleurs de mon âme... “.

Foto: obs/ZDF/dpa/Dmitry Astakhov

Medien

Zwischen Kanzler-Kumpel und Kaltem Krieger: Wladimir Putin hat eine enge, aber komplizierte Beziehung zu Deutschland. Der russische Präsident schätzt Land und Leute, doch viele westliche Werte lehnt er ab. "ZDFzeit" geht am Dienstag, 16. April 2019, 20.15 Uhr, in der Dokumentation "Putin und die Deutschen" der Frage nach, wie er es wirklich mit den Deutschen hält.

Foto: obs/ZDF/Forschungsgruppe Wahlen

Medien

Auf dem EU-Gipfel am Mittwoch wurde der Termin für den EU-Austritt Großbritanniens auf spätestens Ende Oktober verschoben. Das Szenario eines mehrmonatigen Brexit-Aufschubs, was eine Teilnahme Großbritanniens an der Europawahl Ende Mai bedeutet, stößt nur bei 32 Prozent der Befragten auf Zustimmung. 60 Prozent und Mehrheiten in allen Parteianhängergruppen finden eine solche Fristverlängerung schlecht (Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht").

Foto: mappe-cn / CC BY-ND 2.0 (via Flickr)

Medien

Ein von der BioCompany verkaufter Kochschinken ist offenbar gar kein echter Kochschinken, sondern müsste als "Formfleisch-Schinken" deklariert werden. Das hat eine vom rbb-Verbrauchermagazin Super.Markt beauftragte Laboranalyse ergeben.

Nachdem Roland Emmerich mit INDEPENDENCE DAY im Bereich des Eventkinos neue Maßstäbe gesetzt hat, wird das nachfolgende epische Kapitel eine globale Katastrophe unermesslichen Ausmaßes darstellen.

Aus diesem Anlass bieten alcatel und Zeitfokus den Lesern des Zeitfokus 2 Freikarten für diesen Blockbuster.

alcatel und Zeitfokus Logo

Kate Capshaw, Steven Spielberg, Ruby Barnhill, Mark Rylance, Claire van Kampen, Lucy Dahl, Penelope Wilton und Rebecca HallBild: obs/Constantin Film/Ian Gavan

Filme

Ein kleines Mädchen und ein freundlicher Riese verzücken ein ganzes Festival: Am gestrigen Samstag feierte Regisseur Steven Spielberg gemeinsam mit seinen Darstellern und Produzenten in Cannes die Weltpremiere seines neuen Meisterwerks BFG - BIG FRIENDLY GIANT, der spektakulären Bestsellerverfilmung über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Groß und Klein. Das Märchen überzeugt mit einer sensationellen Story, beeindruckenden Welten und grandiosen Darstellern.

Mit Spannung erwartet die Kinowelt Steven Spielbergs neues Meisterwerk BFG - BIG FRIENDLY GIANT. Traumhafte Welten, spektakuläre Bilder und die zauberhafte Geschichte über eine unkonventionelle Freundschaft - Steven Spielbergs Bestsellerverfilmung von Roald Dahls gleichnamigem Klassiker verspricht beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Feuilleton (Top 10)