Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Hamburger in Türkei zu Haftstrafe verurteilt

Der in Hamburg lebende deutsche Staatsbürger Ilhami A. ist nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung in der türkischen Stadt Elazig zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass A. über soziale Medien Propaganda für Terrororganisationen verbreitet habe.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Welt.
Elâzığ, Türkei
Elâzığ, Türkei
Foto: Klaus-Peter Simon / CC BY-SA 3.0 via Wikipedia

Der in Hamburg lebende deutsche Staatsbürger Ilhami A. ist nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung in der türkischen Stadt Elazig zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass A. über soziale Medien Propaganda für Terrororganisationen verbreitet habe.

Der Richter verhängte eine Haftstrafe von drei Jahren und eineinhalb Monaten. Die Strafe wurde zunächst ausgesetzt und A. ist freigelassen worden, darf die Türkei aber nicht verlassen. A.s Verteidiger kündigte an, gegen das Urteil Einspruch einzulegen.

A. hatte sich offenbar auf Facebook kritisch zur türkischen Regierung geäußert. Er war daraufhin Mitte August in dem kurdischen Dorf Saribasak in der Provinz Elazig festgenommen worden. Seitdem saß er in Untersuchungshaft. Der 46-Jährige war in die Türkei gereist, um sich um seine dort lebende Mutter zu kümmern, die erkrankt war. Augenzeugen berichteten dem NDR damals, dass Sicherheitskräfte der türkischen Polizei die Wohnung der Mutter durchsucht hatten. Ilhami A. ist deutscher Staatsbürger, arbeitet als selbstständiger Taxifahrer und lebt seit 1992 in Hamburg.



Quelle: NDR