Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Portugal: Keine Panik!

Portugal wird von Sozialisten, Kommunisten und Marxisten regiert! Ein neuer Tsipras droht. Das kann nur schief gehen. Wirklich?

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Welt.
Foto: FraLiss / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Portugal wird von Sozialisten, Kommunisten und Marxisten regiert! Ein neuer Tsipras droht. Das kann nur schief gehen. Wirklich?

Die Empörten sollten einmal tief durchatmen. Sozialistenchef António Costa, der aller Voraussicht nach die kommende portugiesische Regierung führen wird, ist kein obskurer Aufsteiger vom linken Rand. Der Schreck über das neue politische Panorama mag daher rühren, dass es noch vor kurzem so aussah, als seien die Portugiesen die bravsten aller europäischen Krisenopfer.

Am 4. Oktober wählten sie das bürgerliche Bündnis des Premiers Coelho wieder zur stärksten Kraft. Das beeindruckte viele: Seht her, da gibt es ein Land, das sich mit den Schmerzen der Austerität angefreundet hat. Ganz so war es dann nicht. Portugals heterogene Linke hat sich zum Regieren zusammengerauft und ist stärker als der bürgerliche Block. Es wird kein einfaches Regieren für António Costa. Aber er kann der portugiesischen Politik neue, soziale Akzente geben. Kein Grund zur Panik.



Quelle: ots / Frankfurter Rundschau