Badische Zeitung: Späterer Schulbeginn; Das führt zur Ganztagsschule / Kommentar von Axel Habermehl

Typographie
  • kleiner klein Standard groß größer
  • Standard Helvetica Segoe Georgia Times

Badische Zeitung: Späterer Schulbeginn; Das führt zur Ganztagsschule / Kommentar von Axel Habermehl

.

Freiburg (ots) - Das Vor-Acht-Uhr-Dogma stammt auch aus vergangenen Arbeitswelten. Heute müssen Kinder nicht mehr frühmorgens aus dem Haus, damit Eltern zur Arbeit können. Vor neun Uhr fangen doch immer weniger an. Dennoch sollen sich Jugendliche jeden Tag chronisch übermüdet aus den Betten quälen, um die letzte Schlafphase im Klassenraum ausklingen zu lassen. Aber eine Reform wäre zugleich kompliziert: Wer die erste Stunde streicht, muss hinten eine dranhängen. Also Mittagessen in der Schule, noch mehr Nachmittagsprogramm, noch später Schluss, noch weniger Zeit für Außerschulisches - Ganztagsschule eben. Wollen Eltern, Schüler und Lehrer das? Nicht unbedingt. Wenn Verkehrsminister Winfried Hermann es ernst meint, wird er dicke Bretter bohren müssen. http://mehr.bz/khs134s



Quelle: ots/Badische Zeitung


Presse Spiegel (Top 10/100)

NewsFeeds extern


Ärzte ohne Grenzen

Reporter ohne Grenzen

Lobby Control

Amnesty International