"Dieses Szenario ist überaus beunruhigend" - BUND-Landeschef warnt vor Folgen des Klimawandels für Berlin und Brandenburg

Typographie
  • kleiner klein Standard groß größer
  • Standard Helvetica Segoe Georgia Times

.

Berlin (ots) - Der Berliner Landesvorsitzende des Umweltverbandes BUND, Tilmann Heuser, warnt vor drastischen Folgen des Klimawandels für die Region Berlin/Brandenburg. "Wenn wir jetzt nicht schnell handeln und den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren, müssen wir - und alle Generationen nach uns - mit den Folgen des Klimawandels leben", sagt Heuser im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe). Extreme Wetterlagen wie anhaltende Hitze oder Starkregen habe es zwar immer schon gegeben, durch den Klimawandel würden diese Phänomene aber weiter zunehmen und an Intensität gewinnen. "Dieses Szenario ist überaus beunruhigend", so Heuser. Auch wenn es in Berlin bereits eine Menge guter Ansätze und Konzepte gebe, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, brauche es eine konsequentere Umsetzung. Das Interview mit Heuser ist Auftakt einer mehrwöchigen nd-Themenreihe zum Klimawandel in der Hauptstadtregion.

Quelle: ots/neues deutschland

Presse Spiegel (Top 10/100)

NewsFeeds extern

Ärzte ohne Grenzen