Foto: Messe Berlin
 1-2 Minuten Lesezeit  346 Worte im Text  Vor mehr als einem Jahr

Berlin – Vom 3. bis 5. Juli 2015 bietet die YOU, die Leitmesse für Jugendkultur, breit gefächerte Informationen zu Bildung und Beruf. Im Segment Bildung.Karriere.Zukunft. dreht sich alles rund um den Start ins Berufsleben und um nachhaltige Bildungsangebote.

empty alt
Foto: Salvatore P / CC0 (via Pexels)

Ideenwettstreit

Ob Berufsberatungsgespräche, Studienberatung, Auslandsaufenthalte: In der Bildungshalle (Halle 20) unterstützen zahlreiche Aussteller die Besucher beim Schmieden von Zukunftsplänen. Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit, Personaler und Azubis geben Jugendlichen in entspannter Atmosphäre Tipps und Tricks für die Vorbereitung auf das Berufsleben und beraten sie zu den verschiedensten Ausbildungsberufen.

Welche vielfältigen Möglichkeiten das duale Berufsbildungssystem bereithält, können die Besucher bei der Informationsoffensive „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ erfahren. Im Rahmen ihrer bundesweiten Infotour macht sie auf der YOU Station. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgehende Initiative wirbt bundesweit für die Attraktivität der beruflichen Bildung. Am Messestand der Informationsoffensive warten fachkundige Beraterinnen und Berater, eine Fotobox und ein Ausbildungsquiz auf alle Interessierten. Weiterführende Informationen sind auf der Website www.praktisch-unschlagbar.de abrufbar.

Mit einem kostenlosen Berufs- und Studienwahltest der Stellenreport Verlagsgesellschaft können die Besucher herausfinden, für welche Ausbildungen und Studiengänge sie besonders geeignet sind. Er steht zudem unter www.stellenreport.de/berufswahltest dauerhaft kostenfrei zur Verfügung.

Auch die Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin ist in Halle 20 vertreten und stellt die guten Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen von Dachdeckern vor. Das Unternehmen L’Oréal informiert mit einer Initiative über die Vielfältigkeit des Friseurberufs und zeigt, wie kreative Stylings am besten gelingen. Wer sich für nachhaltige Mobilität interessiert, ist beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) - Projekt 2050 richtig. Hier gibt es auch gleich das Erinnerungsfoto zum Mitnehmen. Kompetenzen im Internet fördert Think Big, das Programm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder - und Jugendstiftung. Die Besucher können hier unter Anleitung Geschäftsideen für die digitale Welt und Apps entwickeln oder Videos drehen.

Das lange Wochenende auf dem Berliner Messegelände verspricht zudem viel Spaß. Ein gigantischer Pool im Sommergarten und spannende Mitmach-Angebote sorgen für eine einmalige Atmosphäre. Angesagte YouTube-Stars, jede Menge Sportangebote und alles rund um Beauty, Lifestyle und aktuelle Trends garantieren gute Laune.

#mehrGesellschaft
Bislang erwerben Bundestagsabgeordnete - ohne wie Arbeitnehmer Beiträge zu zahlen - für jedes Jahr im Parlament einen Anspruch auf 2,5 Prozent der aktuellen Diäten (10.083,47 Euro) als Altersgeld.
Foto: Tobias Golla

51 Millionen Euro für Altersversorgung der Bundestagsabgeordneten

Die Ausgaben für die Altersversorgung ehemaliger Bundestagsabgeordneter und ihrer Hinterbliebenen sind stark gestiegen. Seit dem Jahr 2000 haben sie sich von 22,2 Millionen Euro auf 51,4 Millionen...
Woidkes positiver Test zeigt aber auch, wie rasend schnell eine Infektion weite Kreise ziehen kann.
Foto: Adrian Fiedler / CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Politiker als Risikogruppe

Politiker leben gefährlich in Zeiten der Pandemie. Da muss man nicht mal an Donald Trump und seine Super-Spreader-Events im Weißen Haus denken. Auch in Deutschland hat sich Covid-19 bereits in der...
Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat bereits 170 seiner Produkte auf die Nutri-Score-Kennzeichnung umgestellt.
Foto: The RedBurn / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Viele Lebensmittelhersteller wollen den Nutri-Score verwenden

Viele Lebensmittelhersteller planen, den Nutri-Score auf ihre Packungen zu drucken. Bereits Anfang Oktober haben sich 56 Unternehmen für die neue Nährwertkennzeichnung registrieren lassen, teilte...
Die USA entwickeln sich also vom ehemaligen Partner (zugegeben: einem schwierigen) zum potenziellen Systemrivalen.
Foto: Library of Congress

Folgen der US-Wahl auf die Transatlantischen Beziehungen

Europa hat nach dieser US-Wahl ein Problem, egal wie sie am Ende ausgegangen sein wird. Regiert Donald Trump weitere vier Jahre, womit wir uns Stand Mittwochmittag ernsthaft beschäftigen müssen,...
Das Problem geht aber über Caffier hinaus. Sein Unwillen, auf die Frage zu antworten, steht sinnbildlich für die Verwilderung und autoritäre Entwicklung in weiten Teilen des Staatsapparates.
Foto: Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE via Wikimedia Commons

Keine Privatsache

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier ist auf einer Pressekonferenz der Frage ausgewichen, ob er eine Waffe bei einem Unterstützer der Gruppe "Nordkreuz" gekauft habe. Der...
Diese groteske Kombination von Corona und Terror ist auch eine ebenso Metapher auf unsere Zeit.
Foto: Aneta Pawlik

Der unverwüstlich-sture Geist von Wien

Für einen Novemberabend war es am Montag in Wien absurd warm mit knapp unter zwanzig Grad. Zugleich waren es die allerletzten Stunden vor dem neuerlichen Lockdown, der um Mitternacht beginnen...
Man kann Giffey vorhalten, dass sie nicht eher diesen Schritt gegangen ist.
Foto: SPD Berlin/ Joachim Gern / CC BY 4.0 via Wikimedia Commons

Der richtige Schritt

Ein blauer Fleck wird bleiben. Für eine Spitzenpolitikerin ist es nie schön, wenn ihr unsaubere Arbeit vorgehalten wird, und sei es in einer vor zehn Jahren erstellten Dissertation, als sie noch...
Back To Top