Skip to main content

Inhalte im Bereich: Meinung



13. März 2024
Tesla

Gigafactory in Grünheide

Mangelndes Engagement kann man Elon Musk nicht vorwerfen. Da kommt der Firmenchef mal eben aus dem fernen Texas für eine Stippvisite ins brandenburgische Grünheide geflogen, um nach dem Rechten zu sehen.

13. März 2024
Kommentar

Die AfD muss beobachtet werden, noch genauer und schärfer

Es ist völlig legitim, dass juristisch geprüft wird, ob eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz rechtens ist. Aber etwas absurd ist das Ganze schon: Denn selbstverständlich muss die AfD beobachtet werden.

12. März 2024
Maßloser Ausstand

Wer stoppt Weselsky?

Wenn Historiker dereinst das deutsche Wirtschaftswunder erklären, das die Bundesrepublik über Jahrzehnte zu einem der erfolgreichsten Länder der Welt gemacht hat, werden sie einige Faktoren aufzählen.

10. März 2024
Ukraine

Ein Papst ohne politisches Gespür

Hätte er nur geschwiegen. Der Aufruf von Papst Franziskus an die Ukraine, sie möge "die weiße Flagge" hissen, zeugt von erschreckender Naivität.

4. März 2024
Meinung

Bitte keine RAF-Romantik

Ein triviales Missverständnis macht dieser Tage die Runde. Daniela Klette wurde nicht verhaftet, weil sie Mitglied der dritten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF) war. Oder weil sie in terroristische Akte der in den 1990er-Jahren aufgelösten Vereinigung involviert gewesen sein soll.

4. März 2024
Tarifstreit bei der Bahn

So kann es nicht weitergehen

Zu der Frage, was ein Streiktag das Land volkswirtschaftlich kostet, gehen die Schätzungen auseinander. Von bis zu 100 Millionen Euro ist die Rede. Was der Arbeitskampf, den die Lokführergewerkschaft GDL gegen die Deutsche Bahn führt, uns alle kostet, ist hingegen grundsätzlich bekannt: Nerven.

2. März 2024
Meinung

Mehr Mut für Berlin

Es ist so eine dieser Wochen, da geben die Nachrichten aus aller Welt keinen Anlass zur Freude.

27. Feb. 2024
Truppenentsendung

Wie Macron die Europäer aufschreckt

Kommunikationsdesaster in drei Akten: Erst fabuliert der slowakische Ministerpräsident Robert Fico vom möglichen Einsatz von Truppen aus Nato-Staaten in der Ukraine. Fico ist ein politisches Irrlicht und Fliegengewicht, anders als der nächste Redner.

25. Feb. 2024
Wahlen 2024

Hilfe für die Basis der Demokratie

2024 ist das große Jahr der Demokratie: Europawahl, mehrere Landtage sind neu zu besetzen, dann auch noch die US-Wahl.

23. Feb. 2024
Ukraine

Sind wir im Krieg nur Zuschauer?

Nur jeder siebte Deutsche, das erklärte vor ein paar Tagen das Meinungsforschungsinstitut insa, glaube, dass die Ukraine im Krieg gegen Russland siegen könne.