Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Buch: Erfolg im Netz - zum ersten Mal messbar

Baden-Baden (ots) - media control ermittelt die ersten Social Media Charts für den Buchmarkt.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Medien.
Foto: Patrick Gage Kelley

Baden-Baden (ots) - media control ermittelt die ersten Social Media Charts für den Buchmarkt.

media control hat zusammen mit IBM und der Universität Hohenheim nach monatelanger Vorarbeit in dieser Woche die erste Social Media Buch-Charts veröffentlicht. Über 40.000 aktuelle Buchtitel wurden täglich überwacht und gescannt, mehr als 100.000 Domains wurden nach neuen und relevanten Buchbeiträgen ausgewertet. Die Neuerscheinungen aus Belletristik und Sachbuch wurden wöchentlich hinzugefügt. Die Rangbildung für die Social Media Charts erfolgt wissenschaftlich anerkannt auf Basis der Nutzerbeiträge aus Blogs, Foren und Reviews, dem sog. "User Generated Content", um Verlagen und Handel Trends für Marketingmaßnahmen aufzuzeigen. Der Rang ergibt sich unter Anwendung der Chartregeln aus der Anzahl der validierten Nutzerbeiträge zu einem Buchtitel.

Grundlage der Auswertungen für die Social Media Buch-Charts ist der von media control entwickelte Social Media Analyzer sowie die fachkundige Unterstützung durch die Universität Hohenheim. Der Social Media Analyzer basiert auf der Technologie des IBM Watson Content Analyzers und bietet neben der Charterhebung, durch die Einbeziehung aus Newsbeiträgen, weitreichende Einsatzmöglichkeiten. Davon profitieren besonders Verlage und Buchhandel.

"Die Kommunikation rund um unser Kulturgut Buch findet in großem Umfang auch im Internet statt. Aus der Art der Kommunikation, den Häufigkeiten, den Meinungen und vielen weiteren Verhaltensmustern werden sich valide Aussagen und Prognosen zu aktuellen und künftigen Verkäufen ableiten lassen ", so Uwe Herrmann, Leiter digital business solution bei media control. Um die aktuellsten Trends im Internet nicht zu versäumen, sind die Social Media Buch-Charts schon jetzt maßgebend und bieten eine zeitnahe Bewertung des Leserverhaltens und der Kommunikationsentwicklung im Netz. Titel, wie "Gekaufte Journalisten" oder "Weizenwampe" sind aktuell platziert.

Zu den TOP15 der Social Media Charts hier



Quelle: media control