Samstag, 23 Jan 2021
Foto: NDR
 1-2 Minuten Lesezeit  297 Worte im Text  Vor mehr als einem Jahr

Die Schauspielerin Franziska Weisz ermittelt künftig im NDR "Tatort" an der Seite von Wotan Wilke Möhring in Norddeutschland.

Klar ist jedenfalls, dass es keine Kürzungen durch Saudi-Arabien und Russland geben wird, wenn die US-Produzenten sich nicht beteiligen.
Foto: Cameron Venti

Trump und der Ölmarkt

Ihren Einstand gibt die 34-Jährige in der Folge "Himmelfahrt" (Arbeitstitel), die Dreharbeiten dafür beginnen im April. "Wir danken Petra Schmidt-Schaller und freuen uns, dass wir Franziska Weisz für die 'Tatorte‘ mit Wotan Wilke Möhring gewinnen konnten", so NDR Fernsehfilmchef Christian Granderath. Petra Schmidt-Schaller hat entschieden, sich nach Auslaufen ihres Vertrages anderen Projekten zu widmen. "Sie stand mit Wotan Wilke Möhring für den Erfolg dieses 'Tatorts‘. Wir wünschen ihr für ihre neuen Projekte viel Erfolg", so Granderath.

Franziska Weisz wurde 1999 von Regisseur Ulrich Seidl für seinen Film "Hundstage" entdeckt (u. a. Großer Preis der Jury für den Regisseur in Venedig). Während ihres Studiums in London - Entwicklungs- und Umweltpolitik - nahm Franziska Weisz verschiedene kleinere Rollen an, um danach mit Jessica Hausners Thriller "Hotel" ganz in den Beruf einzusteigen. "Hotel" feierte 2004 Premiere in Cannes und brachte Franziska Weisz bei der Berlinale 2005 die Auszeichnung "European Shooting Star" ein. Anschließend stellte Franziska Weisz ihre große Vielseitigkeit in unterschiedlichen Rollen für Kino- und Fernsehproduktionen unter Beweis. Im Kino war sie zuletzt in Dietrich Brüggemanns "Kreuzweg" zu sehen, der bei der Berlinale 2014 mit einem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

Franziska Weisz spielt in dem "NDR-Tatort" Julia Grosz, Kommissarin bei der Bundespolizeiinspektion und am Flughafen Hannover zuständig für das Zugangsmanagement und die Schließanlagenverwaltung. Eine Leiche, die aus einem Flugzeug in den Swimmingpool eines jungen Paares fällt, führt Grosz und Hauptkommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) zusammen. Falke, Ermittler bei der Bundespolizei, hat gerade am Flughafen einen Sicherheitscheck durchgeführt. Grosz und Falke, die vom Charakter kaum unterschiedlicher sein könnten, entdecken ein Leck im Sicherheitssystem und müssen sich zusammenraufen, um den mysteriösen Fall gemeinsam zu lösen.

Quelle: NDR

Der Coradia iLint ist weltweit der erste Personenzug, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben wird, die elektrische Energie für den Antrieb erzeugt.
Foto: Erich Westendarp

Nachhaltige Wasserstoffinfrastruktur gelingt nur mit Ausbau der Erneuerbaren

Der Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland kann nach Auffassung von EWE-Chef Stefan Dohler nur gelingen, wenn gleichzeitig Erneuerbare ausgebaut werden. Das sagte Dohler...