Freitag, 25 Sep 2020
Foto: Kandschwar / Wikipedia CC
 2-3 Minuten Lesezeit  436 Worte im Text  Vor mehr als einem Jahr

Mit Seitenhieben auf TV-Kollege Thomas Gottschalk äußerte sich Harald Schmidt beim "SWR UniTalk" am gestrigen Dienstag, 26. Mai 2015, zu einem möglichen Comeback: "Die goldene Regel im Late Night-Business heißt: Wer einmal weg ist, äußert sich nicht mehr zu dem, was in dem Genre noch passiert. Sonst hab‘ ich blonde Locken und biete an meinem 65. Geburtstag als Neuentdeckungen Otto Waalkes und Hugo Egon Balder als Gäste an."

ARD und ZDF haben sich in den letzten Jahren jedoch massiv darum bemüht, inhaltlich eine gewisse Marktdominanz zu erringen.
Foto: Simone Daino

Medienlandschaft im größten Umbruch seit Einführung der Privatsender

Auch ein Comeback als Bestseller-Autor schloss der frühere TV-Entertainer Schmidt aus: "Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich lass‘ es bleiben. Diese ganzen Fernsehnasen, die glauben, sie könnten Romane schreiben. Für mich ist das grauenhaft. Niemals." Harald Schmidt, der bis vor kurzem in der Südsee auf Drehreise für das ZDF-"Traumschiff" unterwegs war ("Für mich ist es das reine Vergnügen. Ich war vier Wochen auf dem Schiff und hatte drei Drehtage."), ließ durchblicken, dass er seine freie Zeit am liebsten mit Börsenspekulationen verbringt: "So wie Hoeneß - nur mit Steuernzahlen." Zu den Entwicklungen an den Aktienmärkten sagte er: "Da kommt doch ein Drama gar nicht mit. Das ist doch Real Life rund um die Uhr. Ich verstehe nicht, warum sich nur 10 Prozent der Deutschen für Aktien interessieren."

Über die jüngsten Gerüchte, dass Stefan Raab angeblich auf RTL eine Neuauflage von "Wetten, dass …?" moderieren soll, eventuell in einer Doppelmoderation mit Thomas Gottschalk, meinte Harald Schmidt: "Meiner Meinung nach ist ‚Wetten, dass …?‘ seit 10 Jahren tot. Thommy hat es weitergemacht, so wie die Mutter bei ‚Psycho‘ im Keller. Wer einigermaßen bei Verstand ist, entfernt sich Lichtjahre von ‚Wetten, dass ...?‘, denn was Toteres kann es gar nicht geben, von der gesamten Struktur wie Leute heute leben. Die Generation unter 30 wartet doch nicht mehr bis es 20.15 Uhr ist."

Einmal mehr erwies sich Harald Schmidt beim SWR UniTalk als Meister der brillanten, spontanen Satzschöpfungen. Über die Leidenschaft der Deutschen zum Aufregen formulierte Schmidt: "Empörung ist negativer Narzissmus". Und beim Thema "Authentizität in den Medien" kam Harald Schmidt zu dem Schluss: "Im Grunde ist nur das Falsche wirklich echt."

Der "SWR UniTalk" zum Thema "Wie es Euch gefällt - Medienwelten zwischen Traumschiff und Tragödie" mit Harald Schmidt war eine Veranstaltung des Südwestrundfunks und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Sehen kann man den "SWR UniTalk" in den ARD-Digitalkanälen am 31. Mai 2015, 19.30 Uhr in EinsPlus sowie in tagesschau24 am 1. Juni 2015, 21.17 Uhr, 4. Juni 2015, 3.02 Uhr und am 9. Juni 2015, 6 Uhr. Nachzuhören ist der Talk auf SWR.info am 4. Juni 2015, 20.15 Uhr sowie am 6. Juni 2015, 8.10 Uhr und 17.05 Uhr.

Quelle: SWR

Zoudé sprach sich für die Streichung des Begriffs "Rasse" aus dem Grundgesetz aus.
Foto: Michael Schilling / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Rassismus-Debatte: Deutsche Filmakademie fordert Quote

Schauspielerin Dennenesch Zoudé (53) hat als Vorstandsmitglied der Deutschen Filmakademie in der Rassismus-Debatte eine Quotenregelung für ihre Branche gefordert: "Wir können und müssen Impulse...
Varta sei offen für Partnerschaften auch mit Autoherstellern, die bislang ihre Batteriezellen ausschließlich von asiatischen Herstellern beziehen.
Foto: Spielvogel / CC0 (via Wikimedia Commons)

Varta will auch Batteriezellen für Elektroautos bauen

Die Varta AG aus dem schwäbischen Ellwangen, Weltmarktführer für Hörgeräte- und Kopfhörerbatterien, will künftig auch Elektroautos ausrüsten. "Für die nächste Generation der E-Mobilität sind...
Foto: wocintechchat