Foto: Paulina101 / pixabay (CC)
 1-2 Minuten Lesezeit  370 Worte im Text  Vor mehr als einem Jahr

Mainz (ots) - Das bundeseigene Umweltbundesamt wirft der Regierung schwere Versäumnisse im Kampf gegen schädliche Diesel-Abgase vor. Diese habe seit langem gewusst, "dass das, was auf der Straße passiert, nicht mit dem übereinstimmt, was im Testbetrieb passiert", so Andreas Gies, Abteilungsleiter im Umweltbundesamt, im Interview mit "Report Mainz". Diesel-Abgase, insbesondere Stickstoffdioxid, könnten vor allem Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Lungenkrebs begünstigen.

Die Nato-Erklärung sieht vor, dass die Bündnispartner ihre Verteidigungsausgaben bis zum Jahr 2024 auf zwei Prozent der jeweiligen Wirtschaftsleistung steigern.
Foto: Jobst Christian Höche

Linke kritisieren Aufrüstung in Zeiten der Corona-Krise

"Ich glaube, wir sind im Moment dabei als Bundesregierung, eine Krankheitslast durch den Verkehr zu tolerieren. Ich denke, dass wir uns klar sein müssen, dass wir eine Erhöhung der Sterblichkeit tolerieren. Es ist hier eine größere Krankheitslast toleriert worden, als es möglich gewesen wäre, wenn man nachgesetzt hätte in dem Moment, wo man die Diskrepanzen zwischen Realität und Testbetrieb erkannt hätte", so Andreas Gies.

Diese Diskrepanzen beim Abgasausstoß sind der Bundesregierung schon seit längerem bekannt. In der schriftlichen Antwort auf eine Anfrage von "Report Mainz" räumt die Bundesregierung ein, dass sie seit 2010 Kenntnis von den Abweichungen zwischen den Laborwerten und Messungen auf der Straße gehabt habe. Diese seien jedoch "noch kein Beleg für Manipulationen". Zudem setzten sich Bund und Länder für eine "schnellstmöglich wirksame Begrenzung der Emissionen aus Diesel-Kfz ein." Die EU-Kommission wirft der Bundesregierung jedoch in einem vertraulichen Schreiben vom Juni diesen Jahres vor, "keine geeigneten Maßnahmen" getroffen zu haben, um die schädlichen Stickstoffdioxid-Emissionen schnellstmöglich zu begrenzen.

Der Geschäftsführer der nichtstaatlichen Umweltschutzorganisation Deutsche Umwelthilfe, Jürgen Resch, sagte im Interview mit "Report Mainz": "Die Automobilhersteller, die solche Diesel-Fahrzeuge in Deutschland verkaufen, sind genauso verantwortlich für den Tod von wirklich Tausenden von Menschen jedes Jahr, wie eine Bundesregierung, die das weiß und nicht einschreitet."

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr an 60 Prozent aller verkehrsnahen Messstationen die gesetzlichen Grenzwerte für Stickstoffdioxid-Belastung überschritten. Diese hohe Belastung geht laut Umweltbundesamt vor allem auf Diesel-Pkw zurück. Forscher des britischen King´s College haben vor kurzem eine Studie zu den Gesundheitsgefahren unter anderem von Stickstoffdioxid veröffentlicht. Auf Grundlage von Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation schätzen sie, dass Stickstoffdioxid allein in London pro Jahr mehrere tausend Menschen tötet. Das Umweltbundesamt hält diese Studie für qualitativ gut und bestätigt die Gesundheitsgefahr von Stickstoffdioxid.

"Report Mainz" am 6. Oktober 2015 um 21.45 Uhr im Ersten

Quelle: SWR - Das Erste / Report Mainz

Schauspielerin bewegt sich "meistens in gebückter Haltung", lernt aber auch Texte von Beckett.
Foto: Stefan Brending / CC BY-SA 3.0 DE (via Wikimedia Commons)

Durch Corona so viel Zeit wie noch nie im Garten verbracht

Schauspielerin Dagmar Manzel (62) hat wegen der coronabedingten Einschränkungen des Kulturbetriebs so viel Zeit wie noch nie in ihrem Garten verbracht. "Es werden jetzt ja schon wieder Vorstellungen abgesagt, da...