Mauj Darya Schrein in Lahore
Mauj Darya Schrein in Lahore Foto: Musab Bin Noor / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)
 1-2 Minuten Lesezeit  270 Worte im Text  Vor mehr als einem Jahr

Menschen feiern Ostern als fröhliches Fest. Und für Christen ist dieses Fest mehr als nur die Ankündigung des Frühlings. Unabhängig von der jeweiligen Jahreszeit wird rund um den Erdkreis der Auferstehung gedacht. Genau auf diese Gruppe zielte der Anschlag von Lahore. Er galt ganz bewusst den christlichen Familien, die sich dort in einem Park versammelt hatten. Ein Taliban-Sprecher hat dies nicht nur bestätigt, er hat sogar weiteren Terror angekündigt.

Da die Internetbranche aufgrund der Schwarmintelligenz, oder besser gesagt des Herdentriebs der Nutzer besonders zur Monopolisierung neigt, wird Corona den Einfluss dieser Konzerne noch stärken.
Foto: NordWood

Milliardengewinne der Tech-Riesen

Lahore ist weit weg. Aber wir, die wir so viel halten vom wahren Kern des christlichen Abendlandes, wir, die wir das christliche Abendland nicht nur im Munde führen, sondern im Herzen tragen, müssen diesen Menschen, die mitten aus dem Leben gerissen wurden, ganz nah sein. Dieser Terror meint uns. Er meint jedenfalls das, was diesen hierzulande oft so gering geschätzten Glauben als Fundament unserer Art zu leben ausmacht. Christsein, das bedeutet ja etwas. Das heißt nicht nur, getauft zu sein.

Frohe Ostern haben wir uns gewünscht in diesen Tagen. Bei uns kann jeder seinen Glauben oder Nichtglauben leben, wie er will. Er darf nach seinem Willen und Wollen glücklich werden. Mit diesem oder jenem Gott. Mit keinem oder vielen Göttern. Anderswo müssen Menschen sterben, weil sie glauben. Das hat auch mit dem Kern der Botschaft zu tun, für den die Christenheit steht. Reden wir jetzt nicht von den Irrungen, Wirrungen und Übeln, die falsch verstandener Religionskrieg auch einst von hier ausgehend mit sich brachte. Reden wir von der Christen-Hatz. Und stellen wir uns die Frage, wie die Taliban und ihre Brüder im Geiste, ob nun IS oder andere, von ihrem blutigen Handwerk abgebracht werden können.



Quelle: ots/Thüringische Landeszeitung


#mehrNachrichten
Laut einem ARD-Bericht wird Amazon-Mitarbeitern verwehrt, sich mit einer FFP2-Maske zu schützen.
Foto: Medien-gbr / CC BY-SA 3.0 (via Wikimedia Commons)

Grenzenlose Profitgier

Der DGB drängt darauf, die Gesundheit von Arbeitnehmern besser zu schützen, und nimmt dabei den Versandhändler Amazon ins Visier. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell sagte der "Neuen Osnabrücker...
Einer möglichen Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP steht Lindner skeptisch gegenüber.
Foto: INSM / CC BY-ND 2.0 (via Flickr)

Lindner setzt auf "Modernisierungskoalition" mit seiner FDP

FDP-Chef Christian Lindner sieht nach der Kür der Kanzlerkandidaten von Grünen und Union gute Chancen für seine Partei, in einer nächsten Bundesregierung mitzuregieren. "Armin Laschet haben wir als...
Es brauche nun "klare Kriterien dafür, wann für wen die Freiheit zurückkehren kann", betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Foto: Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 de (via Wikimedia Commons)

Mützenich attackiert Baerbock, will Freiheit für Geimpfte und das Zwei-Prozent-Ziel der Nato muss weg

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat eine rasche Aufhebung der Corona-Beschränkungen für Geimpfte gefordert. "Das muss zügig kommen, denn wir sollten uns die Entscheidung darüber nicht von den...
Bislang verfestigen die jüngsten Konjunkturindikatoren das Bild einer zweigeteilten deutschen Wirtschaft.
Foto: Cameron Venti

Achterbahn Konjunktur

Bergauf, bergab, dann geht es in die eine Richtung, gefolgt von der Kurve in die entgegengesetzte. Einer solchen Achterbahnfahrt gleicht die Konjunkturbetrachtung, seit sich das Coronavirus von...
Deutschland hat sich bei den Militärausgaben auf den siebten Platz in der Welt hochgekämpft - und ist stolz darauf.
Foto: Stephen Leonardi

Ernstfall: Wettrüsten der Großmächte

Von wegen Krise: Der Rüstungswettlauf hat trotz Pandemie Konjunktur, die weltweiten Ausgaben haben bereits wieder eine Höhe wie im ersten Kalten Krieg erreicht. Parallel dazu herrscht zwischen den...
Back To Top