Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

EU-Saatgutverordnung endgültig zurückgezogen

Der Verordnungsentwurf zur Neuordnung des europäischen Saatgutrechtes vom Mai 2013 ist nach langer und kontroverser Diskussion endgültig zurückgezogen worden.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Umwelt.
Foto: Juan Antonio Capó Alonso

Der Verordnungsentwurf zur Neuordnung des europäischen Saatgutrechtes vom Mai 2013 ist nach langer und kontroverser Diskussion endgültig zurückgezogen worden.

"Der Deutsche Bauernverband begrüßt diesen Beschluss der EU-Kommission, enthielt der Vorschlag doch zu viele Mängel", erklärte Helmut Gumpert, Vorsitzender des Fachausschusses für Saatgutfragen des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Zu einer ähnlichen Einschätzung kam auch das Europaparlament, insbesondere der Agrarausschuss. Das Europaparlament hatte den Vorschlag der EU-Kommission mit einer deutlichen Mehrheit zurückgewiesen.

Die Kommission hatte mit dem Entwurf das Ziel verfolgt, die aktuell bestehenden 12 Richtlinien in einer Verordnung zusammenzufassen. Dem Ziel Vereinfachung und Harmonisierung wurde aber nicht vollständig Rechnung getragen, ebenso trug die Vielzahl an Delegierten Rechtsakten dazu bei, die Intransparenz des Entwurfs zu erhöhen. Die kontroversen Diskussionen führten letztendlich zum Zurückziehen der Verordnung durch die Kommission. "Es war, ist und bleibt für die Landwirte in Deutschland von essentieller Wichtigkeit, dass sie qualitativ hochwertiges Saatgut zur Verfügung gestellt bekommen", stellte Gumpert klar.



Quelle: Deutscher Bauernverband