Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Brandeinsatz am Schlossberg in Herzberg

Mehrere Anrufer meldeten sich am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr über den Notruf und berichteten von Explosionen und Feuerschein am Herzberger Schlossberg.

Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am . Veröffentlicht in Regio-News.
Foto: Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz

Mehrere Anrufer meldeten sich am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr über den Notruf und berichteten von Explosionen und Feuerschein am Herzberger Schlossberg.

Aufgrund der unklaren Situation alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Feuerwehren Herzberg, Lonau, Pöhlde, Scharzfeld und Sieber sowie den Rettungsdienst mit einer Schnelle-Einsatz-Gruppe des DRK zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich bei dem Brandobjekt um eine unbewohnte Holzhütte am Hang des Schlossbergs handelte. Zu diesem Zeitpunkt brannte sie bereits voller Ausdehnung. Da aufgrund der vorgefundenen Lage nicht mit einem Personenschaden zu rechnen war, konnte die Schnelle-Einsatz-Gruppe des DRK den Einsatz abbrechen.

Unverzüglich wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren unter Atemschutz vorgenommen. Die nachrückenden Kräfte aus den Ortsteilen gingen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Schlossbahnhof in Bereitstellung.

Trotz des massiven Einsatzes brannte die Hütte komplett nieder, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Vegetation konnte verhindert werden.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz gegen 23:00 Uhr beendet werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bild Feuer

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg:
38 Einsatzkräfte mit HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, ELW, DLK 23/12, MTW
Feuerwehr Scharzfeld:
19 Einsatzkräfte mit TLF 30/20, LF 8 und MTW
Feuerwehr Pöhlde:
19 Einsatzkräfte mit TLF 16/25, LF16-TS und MTW
Feuerwehr Sieber:
6 Einsatzkräfte mit TWF und MTW
Feuerwehr Lonau:
15 Einsatzkräftemit TSF-W und MTW
Rettungsdienst:
5 Einsatzkräfte mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug
Polizei Herzberg:
2 Beamte mit Streifenwagen