Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Brockengartensaison am 15.10.2014 beendet

Wernigerode. Am Mittwoch, den 15.10.2014 findet um 14 Uhr die letzte Brockengartenführung in dieser Saison statt.

Geschrieben von Nationalpark Harz am . Veröffentlicht in Regio-News.
Wellensittich-Enzians aus China
Wellensittich-Enzians aus China
Foto: Dr. Gunter Karste

Wernigerode. Am Mittwoch, den 15.10.2014 findet um 14 Uhr die letzte Brockengartenführung in dieser Saison statt.

Wernigerode. Am Mittwoch, den 15.10.2014 findet um 14 Uhr die letzte Brockengartenführung in dieser Saison statt. Da in diesem Jahr die Vegetationsentwicklung ca.14 Tage eher begann, sind die so genannten Wellensittich-Enziane (Gentiana farreri) aus China erstmals in den vergangenen 24 Jahren am letzten Gartentag schon verblüht. Allerdings besteht am 15.10. noch die Chance, die „Zwillingsgeschwister“ dieser Pflanze (Gentiana sino-ornata und Gentiona ternifolia), die auch der Gruppe der Wellensittichenziane zugeordnet werden, in Augenschein zu nehmen.

In der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 besuchten trotz des ungemütlichen Sommerwetters ca. 6480 Nationalparkbesucher den Brockengarten. War das Wetter schön, war die Anzahl der Gäste erwartungsgemäß deutlich höher als an Tagen mit Regen, Sturm und Nebel.

In der Gartensaison 2014 wurden 3650 Brockenbesucher von den Mitarbeitern des Brockengartens durch die Anlage geführt. Hinzu kamen 19 Sonderführungen für Fachleute, aber auch für Studenten und Schüler, an denen insgesamt 610 Personen teilnahmen. Außerdem begleiteten die Nationalparkranger 2220 Gäste durch unsere Anlage. Dies erfolgte meist an den Wochenenden in Kombination mit der Brocken-Rundwegsführung.

Der Brockengarten erfüllt im Nationalpark Harz verschiedene Aufgaben – er dient der Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks. Gleichzeitig ist er ökologische Feldstation, die Renaturierungs-, Arten- und Biotopschutzmaßnahmen auf dem Brockenplateau koordiniert und umsetzt.

Besonders freuen wir uns natürlich über die Inanspruchnahme der Anlage durch die Universitäten, sei es im Rahmen von studentischen Master- oder Promotionsarbeiten sowie auch im Rahmen von Geländepraktika.

Zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Anlage trug auch der Tag des offenen Denkmals am 14.9.2014 bei. Da der 1890 gegründete Brockengarten als Gartendenkmal registriert ist, wurden am Tag des offenen Denkmals Sonderführungen angeboten.

Besonders erfreulich ist, dass wie in den vergangenen Jahren viele ausländische Gäste den Brockengarten besuchten. Es waren Gäste aus Georgien, Korea, Russland, Frankreich, Belgien, Bulgarien, den Niederlanden, der Türkei, Italien, England, den USA, Japan und China in unserer Anlage.

Die jetzt beginnende Winterpause ist erst Mitte Mai 2015, wenn die Brockenanemone ihre Blüten zeigt, beendet.