Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Senator Geisel will mehr Sozialwohnungen in Berlin bauen

Der Berliner Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) will die Zahl der neu gebauten Sozialwohnungen weiter erhöhen.

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Regio-News.
Foto: Jürgen Rübig / pixabay (CC)

Der Berliner Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) will die Zahl der neu gebauten Sozialwohnungen weiter erhöhen.

Ab dem Jahr 2018 rechne er mit dem Bau von mindestens 5000 geförderten Wohnungen, sagte er im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). In diesem Jahr werden in Berlin 2500 Sozialwohnungen errichtet, im kommenden 3000. Im Schnitt kosten die Wohnungen 6,50 Euro pro Quadratmeter Miete. Ihm sei klar, dass angesichts des Bedarfs und des Flüchtlingszuzugs diese Anzahl nicht ausreiche, so Geisel gegenüber "neues deutschland".

Die derzeitige Kritik der Bezirke an einer unausgewogenen Verteilung der neuen Flüchtlingsunterkünfte wies Geisel zurück. Die Ballungen, zu denen es ursprünglich in Hohenschönhausen, Buch und Marzahn-Hellersdorf gekommen wäre, gebe es nicht mehr. "Auf der einen Seite zu sagen, wir wollen keine Massenunterkünfte in den Tempelhof-Hangers und keine Unterbringung in Sporthallen, passt nicht zusammen." Im März werde in Marzahn mit dem Bau der ersten sogenannten modularen Unterkünften für Flüchtlinge begonnen, kündigte der Senator an. "Zum Jahresende werden wir alle in Bau haben und die ersten werden fertig sein."



Quelle: ots/neues deutschland