Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Stadt warnt vor dubiosem Tiefbauunternehmer

Osterode am Harz, 27. März 2015 - Die Stadt Osterode am Harz warnt vor einer Person, die offenbar versucht, Grundstückseigentümer um Geld zu bringen.

Geschrieben von Stadt Osterode am Harz am . Veröffentlicht in Regio-News.
Foto: Rainer Pigge

Osterode am Harz, 27. März 2015 - Die Stadt Osterode am Harz warnt vor einer Person, die offenbar versucht, Grundstückseigentümer um Geld zu bringen.

Dabei nutzt sie die derzeit in der Siedlung Dreilinden laufenden Untersuchungen von Grundstücksentwässerungsanlagen als Vorwand.

Denn dort ist das Ingenieurbüro Ballweg im Auftrag der Stadtverwaltung in mehreren Straßenzügen im Einsatz, um Grundstücksentwässerungen zu prüfen. In mindestens einem Fall klingelte danach ein Mann an der Tür, der angeblich erforderliche Reparaturen ausführen wollte. Er erbat einen Vorschuss in dreistelliger Höhe für Material. Nachdem er diesen Betrag erhalten hatte, verschwand er auf Nimmerwiedersehen.

Hintergrund:

Die Überprüfungen der Grundstücksentwässerungsanlagen sind gesetzlich vorgeschrieben. Die Stadt hat das Büro Ballweg aus Göttingen damit beauftragt. Die betroffenen Eigentümer wurden angeschrieben und eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Sollten nach der Kontrolle der Anlagen Reparaturen erforderlich werden, informiert das Ingenieurbüro unmittelbar den Eigentümer darüber, was zu tun ist und berät entsprechend. Dafür entstehen keine Kosten. Erst danach sollte ein Fachunternehmen ausgewählt und mit den Arbeiten beauftragt werden. Seriöse Unternehmen werben in der Regel keine Kunden durch Klingeln an der Haustür.