Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Herzberg

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Herzberg und der Rettungsdienst mit Notarzt um 7:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 10 Richtung Lonau alarmiert.

Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am . Veröffentlicht in Regio-News.
Foto: Markus Herzberg

Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Herzberg und der Rettungsdienst mit Notarzt um 7:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 10 Richtung Lonau alarmiert.

Ein aus Lonau kommender Autofahrer hatte auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war ca. 200 Meter vor dem Ortsschild mit der Beifahrerseite gegen einen Straßenbaum geprallt. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nachdem mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts die Fahrertür geöffnet wurde, konnte der Verunfallte durch den Rettungsdienst stabilisiert werden. Anschließend wurde das Fahrzeugdach für eine patientenschonende Rettung entfernt. Bereits zu beginn der Rettungsarbeiten musste die eisglatte Fahrbahn an der Einsatzstelle mit Salz abgestreut werden um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeite musste die K10 zwischen Herzberg und Lonau voll gesperrt werden.

Bild Bergung Unfallopfer

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Herzberg:
21 Einsatzkräfte mit HLF 20/16,
TLF 16/25,
ELW und MTW

Rettungsdienst:
4 Einsatzkräfte mit RTW und Notarzt

Polizei Herzberg:
2 Beamte mit Streifenwagen