Skip to main content
Wörter | Min. Lesezeit |

Zimmerbrand in Bad Sachsa – schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte Schlimmeres

Um 16:32 Uhr am 23.03.2015 wurden die Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof zu einem Zimmerbrand in der Talstraße in Bad Sachsa alarmiert.

Geschrieben von Kreisfeuerwehrverband Osterode am . Veröffentlicht in Regio-News.
Bilder: Feuerwehr / Text: Nicko Kratzin

Um 16:32 Uhr am 23.03.2015 wurden die Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof zu einem Zimmerbrand in der Talstraße in Bad Sachsa alarmiert.

In einem Zimmer im ersten Obergeschoss ist ein Stapel Holzscheite in Brand geraten. Vermutlich haben Funken, des im Zimmer befindlichen Kachelofen, den Holzstapel in Brand gesetzt.

Der eingesetzte Angriffstrupp, welcher unter Atemschutz den Innenangriff vornahm, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten wurden durch das stark zugestellte Treppenhaus und dem mit Kartons zu geräumten Flur im Oberschoss erschwert. Dass es nicht zu einer Brandausbreitung über die gelagerten Kartons, die zum Teil mit alten Zeitungen gepackt waren, kam, ist dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte zu verdanken.

Nach den Löscharbeiten wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Gebäude auf weitere Glutnester untersucht und das Brandgut aus dem Gebäude befördert. Die Bewohnerin des Hauses wurde nicht verletzt.

Die genaue Ursache und die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst Bad Sachsa sowie die Polizei bei dem ca. 2 ½ stündigen Einsatz vor Ort. | NK