Skip to main content
Badische Zeitung
Donnerstag, 29. Februar 2024 um 22:26 Uhr
Wörter | Min. Lesezeit |

Putins Rede an die Nation: Gefährliches Misstrauen - Kommentar von Stefan Scholl

Freiburg (ots) - Russlands Präsident macht den Westen jetzt für alle blutigen Konflikte vom Nahen Osten bis zur Ostukraine verantwortlich. (...) Putins Misstrauen hat Dimensionen angenommen, die alle Feindschaft des Kalten Krieges sprengen. Auch damals mühten sich UdSSR und USA, einander auf allen möglichen Schlachtfeldern zwischen Vietnam, Sinai und Afghanistan Niederlagen zuzufügen. Aber das hinderte sie nicht daran, im Gespräch zu bleiben und Abrüstungsverträge zu verhandeln. Putin scheint die Lust und auch die Fähigkeit verloren zu haben, Anknüpfungspunkte für Teilkompromisse zu suchen. Er stellt jetzt die Vorbedingung, globale Sicherheit nur in einem Komplex zu verhandeln, der alle nationalen Interessen und Sicherheitsbedürfnisse Russlands berücksichtigt. (...) Putin, so scheint es leider, ist nicht mehr verhandlungsfähig.

Zu externen Inhalt bei Quelle.

Quelle: ots/Badische Zeitung